Kosten und Realverbrauch
BMW M5 Competition

Der Grundpreis für den BMW M5 Competition liegt bei 131.600 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

01/2022_BMW M5 Competition
Foto: Hans-Dieter Seufert

Im BMW M5 Competition macht man entweder gediegen einen auf Business oder man donnert auf der Rennstrecke mit fetten Powerslides aus der Kurve. Klar, so eine Performance-Limousine hat schon was. Detaillierte Infos zum 625-PS-Sportler finden sich in der Bildergalerie. Aber was kostet der Spaß eigentlich im Alltag und wieviel Sprit gönnt sich der 131.600 Euro teure Kraftprotz?

Unser Testverbrauch

Im BMW M5 Competition arbeitet ein 4,4 Liter großer und 625 PS starker V8-Biturbomotor, der nach Super Plus verlangt. Nach WLTP-Norm verbraucht er 11,1 Liter auf 100 Kilometer. Bei unserem Test schluckte der BMW 12,4 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 20,21 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 9,0 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 14,67 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 15,1 Liter durch die acht Brennräume – das macht 24,61 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 21. Dezember 2021, Super Plus: 1,63 Euro pro Liter).

Unsere Highlights
12/2021_BMW M5 Competition Kosten und Realverbrauch
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den BMW M5 Competition beträgt 580 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 412 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung schlägt pro Jahr mit 297 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte zahlen satte 1.566 Euro. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 530 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 965 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

12/2021_BMW M5 Competition Kosten und Realverbrauch
Hans-Dieter Seufert
Der BMW M5 Competition kostet mindestens 131.600 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der BMW M5 Competition mit 625 PS starkem 4,4-Liter-V8-Biturbo kostet mindestens 131.600 Euro. Er verbraucht im Schnitt 12,4 Liter Super Plus, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 20,21 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 530 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 965 Euro.

Technische Daten
BMW M5 Competition M5 Competition
Grundpreis141.200 €
Außenmaße5001 x 1903 x 1469 mm
Kofferraumvolumen530 l
Hubraum / Motor4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung460 kW / 625 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h3,3 s
Verbrauch11,3 l/100 km
Testverbrauch12,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten