Mercedes C 300 T 4Matic
Allrad-Kombi mit 258 PS im Test

Auch wenn die 300 inzwischen für Zweiliter-Vierzylinder steht, kann dieses T-Modell durchaus überzeugen, wie unser Test zeigt.

Mercedes C 300 T 4Matic
Foto: Achim Hartmann

Mercedes 300. Adenauer, Flügeltürer, 300 E-24. Geschichte, Furore, Bürde? Entscheiden Sie selbst. Der Mercedes C 300 T 4Matic entzieht sich dem mit ein paar Technik-Features. Stichworte gefällig? Nanoslide, Coneshape, 48 Volt-ISG. Alle ziehen an einem Vierzylinder-Strick. Sechs Zylinder, drei Liter Hubraum? Museum. Doch enttäuscht wird nur der, der Erwartungen hat. Also, Sechszylinder-Fans: Tafel wischen, Kreide raus und los. Mit ihren 258 PS beschleunigt die C-Klasse in 6,3 Sekunden auf 100, endet erst bei 250 im Limiter, deklassiert den ollen Flügeltürer gleich am Start, liegt bei Vmax mindestens gleichauf.

Unsere Highlights

Ohne Plug, mit Komfort

Am Stammtisch kann man noch was vom Formel-1-Technologietransfer bei der Entwicklung des Turboladers mit Flutenverbinder raunen, um unverzüglich in die hervorragende Praxiskompetenz einzutauchen. Eines klassischen Allrad-Kombi mit purem Verbrenner. Nix Plug-in-Hybrid, dem konventionellen 300er reicht der integrierte 48-Volt-Startergenerator, der die Kurbelwelle sanft anwirft, beim freien Rollen (fälschlich als Segeln bezeichnet, denn einen Mast gibt’s keinen) hilft und sogar etwas rekuperierte Energie per E-Maschine zurückgibt. Nicht als wuchtigen Boost, sondern dezent im Hintergrund. Wie der ganze Wagen eher den Sympathen im Hintergrund gibt. Angefangen beim fast schon zu wogenden Federungskomfort des Stahlfahrwerks, das aus Asphalt-Äckern ebene Pisten macht. Fortgesetzt mit der ausgewogenen Allradlenkung, die Hektiker beruhigt und dennoch präzise beim Tempomachen hilft.

Hochwertiges Cockpit mit modernem Infotainment und feiner Lenkung.

Reisen? Bitte, gern, 66-Liter-Tank und der effiziente M 264 samt Neungangautomatik (8,9 l/100 km!) treiben Elektronauten Tränen in die Augen, während sich Traditionalisten schlapplachen. Erst wenn man den Motor fordert, hebt er seine Stimme, bleibt ansonsten im Hintergrund, überlässt den komfortablen Sitzen, der schicken Innenraumgestaltung und dem sorgsamen Digitallicht die Bühne. Plus klar strukturiertem Mittenbildschirm, Farb-Head-up sowie der problemlos erlernbaren Bedienung samt physischen Elementen. Sprachsteuerung? Sicher! Selbst auf die Frage, ob jemand zu Hause ist, gibt es Antwort. Etwa wo zuletzt Bewegung registriert wurde. Kleiner Hinweis an Bratkartoffelverhältnisse …

Der große Gepäckraum des Mercedes bietet maximal 1.510 Liter Ladevolumen.

Wer Kartoffeln lieber in den Kofferraum lädt, darf sich über einen großen freuen samt einfacher Umklappfunktion, Rollo und Co. Womit wir den Mercedes C 300 T 4Matic von jeglicher Bürde befreit hätten, er ganz er selbst ist.

Fazit

Der Mercedes C 300 T ist ein komfortabel abgestimmter, fahrsicherer Kombi mit unauffälligem, mildhybridisiertem Vierzylinder-Benziner. Zeitgemäßes, gut bedienbares Infotainment samt sehr guter Sprachsteuerung.

Technische Daten
Mercedes C 300 T 4Matic
Grundpreis63.153 €
Außenmaße4793 x 1820 x 1462 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1510 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung190 kW / 258 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h