BMW 530i vs. Mercedes E 300: Technische Daten
BMW 530i Luxury Line | Mercedes E 300 AMG Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 07/2018 | 09/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 01/2018 | 01/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1450 U/min | 370 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4936 x 1868 x 1479 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
Radstand | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1616 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | - |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1615 kg | 1655 kg |
Leergewicht Testwagen | 1652 kg | 1746 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2295 kg |
Zuladung | 585 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 6,8 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 9,7 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 11,3 s |
0-140 km/h | 11,6 s | 13,1 s |
0-160 km/h | 15,3 s | 17,6 s |
0-180 km/h | 19,8 s | 23,1 s |
0-200 km/h | 26,1 s | 31,0 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 123,6 m / k.A. | 127,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1236 km | 66 l / 956 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,7 / 5,5 l/100 km | 88,0 / 5,8 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.100 € | 58.262 € |