Audi A6 50 TDI Quattro im Test: Technische Daten
Audi A6 50 TDI Quattro design | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2018 bis 12/2020 |
Testdatum | 06/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 620 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm |
Radstand | 2924 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1900 kg |
Leergewicht Testwagen | 2034 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 9,5:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,8 s |
0-120 km/h | 8,0 s |
0-130 km/h | 9,4 s |
0-140 km/h | 10,9 s |
0-160 km/h | 14,3 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
0-200 km/h | 23,7 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 124,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,226 g/km |
HC | 0,027 g/km |
NOX | 0,061 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 60.037 € |