Die Marke De Tomaso hat eine weltumspannende Geschichte. Alejandro de Tomaso, Sohn eines argentinischen Ministers, gründet 1959 in Modena seine Firma und entwickelt supersportliche Fahrzeuge.

Das erste De Tomaso-Modell wurde 1963 vorgestellt, der Vallelunga, von dem rund 55 Exemplare gebaut wurden. Der Supersportwagen ist das einzige De Tomaso-Modell mit einem Vierzylinder, spätere Fahrzeuge der Marke wurden von V8-Motoren angetrieben. 1966 folgte der Mangusta 1966 mit 4,8-Liter-Ford-V8, der bis 1971 rund 400 Mal gebaut wurde.

Der De Tomaso Pantera kam 1971 auf den Markt und wurde 22 Jahre lang fast unverändert hergestellt. Die V8-Motoren im Pantera leisten bis zu 330 PS. Mit dem Longchamp und dessen Luxus-Version Deauville, beide auf Basis des Pantera, hatten die Italiener von 1971 bis 1988 ein viersitziges Coupé im Angebot. In den 1990er-Jahren verschlechterte sich die Situation des Unternehmens, auch die Modelle Guarà (1993) und Biguà (1995) konnten den Konkurs 2006 nicht aufhalten. Drei Jahre zuvor war der Firmengründer gestorben.

Baureihen

Klassisch