Mercedes E 220 d T-Modell: Technische Daten
Mercedes E 220 d T Exclusive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 04/2017 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4933 x 1852 x 1475 mm |
Radstand | 2939 mm |
Spurweite | 1600 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1055 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1640 x 920 x 670 mm |
Quadermaß klein | 760 x 920 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1820 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1890 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 670 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,9 s |
0-160 km/h | 21,5 s |
0-180 km/h | 29,7 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
170-0 km/h | 99,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,5 / 3,9 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 54.115 € |