Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 330e M Sport | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 06/2022 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 83 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 105 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 64 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,5 kWh |
Batteriespannung | 354 V |
Aufladezeit | 6,0 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
Systemdrehmoment | 420 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4709 x 1827 x 1444 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1579 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 147 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 375 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1834 kg |
Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,5 s |
0-200 km/h | 25,5 s |
0-220 km/h | 36,4 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 35 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 46 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 27,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 59.650 € |