Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW 330e M Sport
Testwagen
Baujahr06/2019 bis 06/2022
Testdatum12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung83 kW
E-Motor max. Drehmoment105 Nm
Reichweite rein elektrisch64 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto11,5 kWh
Batteriespannung354 V
Aufladezeit6,0 h
Systemleistung215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment420 Nm
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb3,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4709 x 1827 x 1444 mm
Radstand2851 mm
Spurweite1579 / 1588 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit147 mm
Ladekantenhöhe660 mm
Innenbreite1470 / 1470 / – mm
Innenhöhe1030 / 935 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß990 bis 1220 mm
Sitzraum600 bis 840 mm
Hüftpunkt450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen375 l
Gewichte
Leergewicht1845 kg
Leergewicht Testwagen1834 kg
Gewichtsverteilung47,4 / 52,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2300 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast750 / 1500 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 S
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,7 s
0-80 km/h4,1 s
0-100 km/h5,6 s
0-120 km/h7,8 s
0-130 km/h9,0 s
0-140 km/h10,4 s
0-160 km/h13,9 s
0-180 km/h18,5 s
0-200 km/h25,5 s
0-220 km/h36,4 s
60-100 km/h2,9 s
80-120 km/h3,7 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h57,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,0 km/h
Slalom 18 m66,1 km/h
Doppelter Spurwechsel138,0 km/h
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch14,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß35 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,7 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde46 km
Ladeenergie bei Volladung12,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch27,20 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis59.650 €