Kosten und Realverbrauch
BMW 330e M Sport

Der 62.830 Euro teure BMW 330e M Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

Auch als PHEV ist der Dreier ein fahraktives Auto mit erfreulich wachem Handling geblieben. Ein großes Plus des 330e ist seine gefühlvolle Lenkung. Die optionalen Adaptivdämpfer des BMW (600 Euro) halten dafür Hubbewegungen der Karosserie auf langen Wellen gut im Zaum und bescheren dem 330e eine in sich harmonische Gesamtabstimmung: nicht butterweich, aber auch alles andere als unkomfortabel.

Im speziellen Fall der Testwagen hat der BMW beim Sitzkomfort sogar viel zu bieten: Die Sportsitze des 330e M Sport wirken zwar anfangs ein wenig zu straff gepolstert, gefallen aber schnell mit ihrer guten Passform inklusive kräftigen Seitenhalts. Dem Bedienkomfort hilft das bewährte iDrive auf die Sprünge. Zudem muss sich im BMW niemand gemobbt fühlen, wenn er im Fond Platz nehmen soll. Der Kofferraum, dessen Deckel gegen 500 Euro elektrisch betätigt ist, hat ein praktisches Unterflurfach für Ladekabel & Co. Auf Strom kommt er allerdings nicht sehr weit, und das Laden dauert lange. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den 330e M Sport einen WLTP-Verbrauch 1,5 Litern Super und 17,2 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern und 19,8 kWh ermittelt, was Kosten von 11,32 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 5,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,8 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,7 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 8,6 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 27,2 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (22.08.2022 / Super: 1,71 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

BMW 330e M Sport
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 9,75 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,30 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,71 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 10,15 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW zehn Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 405 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 197 beziehungsweise 731 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 265 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 532 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

BMW 330e M Sport
Achim Hartmann
Der 62.830 Euro teure BMW 330e M Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 62.830 Euro teure BMW 330e M Sport mit 292 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,3 Liter Super und 19,8 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 11,32 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 265 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 532 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
BMW 330e M Sport
Grundpreis59.650 €
Außenmaße4709 x 1827 x 1444 mm
Kofferraumvolumen375 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
0-100 km/h5,6 s
Verbrauch1,3 kWh/100 km
Testverbrauch8,6 kWh/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
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Erscheinungsdatum 25.04.2024

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