BMW M550i xDrive im Test: Technische Daten
BMW M550i xDrive | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 01/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4972 x 1868 x 1467 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweite | 1600 / 1597 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1990 kg |
Leergewicht Testwagen | 1958 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,7 s |
0-200 km/h | 13,2 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 686 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,8 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 96.000 € |