1.000-Punkte-Test von auto motor und sport
Die 25 besten Autos der Welt

Über 100 Tests hat die Testabteilung von auto motor und sport 2023 nach dem neuen 1.000-Punkte-Schema absolviert. Und da wir nahezu konkurrenzlos, mit viel Akribie und extremem Aufwand richtig hart testen, dürfen wir mit Fug und Recht selbstbewusst die 25 besten Autos der Welt küren.

Und diese 25 Modelle zeigen eindrücklich, Automobilbau aus Deutschland ist unangefochten Spitze. Audi, BMW, Mercedes, Porsche, das sind die Top-Marken unseres Rankings. Doch auch Cupra, Ford, Hyundai und Kia haben es in das Ranking geschafft. Erstaunlich dabei: Neben hochpreisigen Oberklasse-Modellen zeigen sich die 25 durchaus divers. SUV, Elektroautos, Verbrenner, PHEVs, Oberklasse oder Kompaktklasse, Kombis oder Limousinen – es ist alles vertreten.

Unsere Highlights

Hier die Steckbriefe der Top-5-Modelle:

Platz 5: BMW iX1 xDrive 30 (630 Punkte)

Unsere Tester schreiben: "Der BMW iX1 tritt an, um bekannte Vorstellungen zu sprengen, was ein E-Auto an Vollwertigkeit, Sicherheit, Fahrvergnügen und Alltagsnormalität bieten kann". Im Vergleichstest mit Audi Q4 E-Tron und Mercedes EQB klären wir, was davon stimmen kann und welches das beste Konzept für einen Stromer ist – eine eigene E-Basis wie bei Audi oder eine Multitraktionsplattform, wie sie BMW und Mercedes nutzen.

Platz 4: Mercedes C 300 d T (635 Punkte)


Unsere Tester schreiben: "Mercedes hat den Charakter der (eingesparten) früheren Luftfederung ins Stahl-Pendant übertragen – als Angebot, nicht als Pflicht. Es gibt ja noch "Sport" und "Sport plus", da bleibt die C-Klasse ganz bei sich. Kein Mitbewerber traut sich, die angebotenen Dämpfungs-Modi ähnlich weit aufzufächern. Toll, dass die Stuttgarter dieses besondere Fahrgefühl servieren – da doch alle Welt als dynamisch wahrgenommen werden will. Noch toller, dass jenes Wiegen und Wogen mit ausgeprägtem Festsaugen an die Straße gekoppelt ist sowie mit einem äußerst fundierten Geradeauslauf.

So gut wie Mercedes tariert derzeit kein Klassen-Konkurrent Zielkonflikte aus: Das Heck stützt sich seitlich stabil ab, die Front beißt zu, weshalb sich der C 300 d niemals im Ungefähren bewegt, stattdessen einen direkten Draht zwischen Lenkung und Lenkrad spannt."

Platz 3: BMW i7 xDrive 60 (637 Punkte)


Unsere Tester schreiben: "Seltsam geerdet wirken zunächst Vehemenz und Drangfülle des Antriebs. Der i7 verzichtet – unter Mithilfe seines Leergewichts von 2,68 Tonnen – auf vorschlaghammerige Beschleunigung. Doch schaut man sich die Sprintwerte an, wird klar: Mehr als ein paar kleine Wattebäuschchen können sie nicht an den Hammer geklebt haben, um seine Durchschlagskraft zu dämpfen.

Aber seine ganze Verve entströmt dem Antrieb ohne Drama und mit perfekt geregelter, unerschütterlich gripfester Umsetzung auf die Straße. Dazu überragt die Laufkultur der Maschinen. Dem Verbrennungsmotor weniger romantisch Zugeneigte könnten gar feststellen, dass dagegen selbst die Manieren des V12 übers Tollpatschige nicht hinauskommen."

Platz 2: Mercedes EQS 580 4-Matic SUV (646 Punkte)

Unsere Tester schreiben: "Schlicht EQS SUV heißt das dritte Modell auf der großen E-Plattform von Mercedes, hier versehen mit dem Zusatz 580 4-Matic. Mit anderen Worten: der größte, schwerste und stärkste Elektrowagen von Mercedes.

Wer einen Elektro-SUV mit viel Platz, hoher Reichweite und gutem Reisekomfort sucht, dabei nicht auf den Cent achten muss, findet derzeit kaum ein überzeugenderes Angebot. Das mäßige Brems-Feedback und der Ressourcenverbrauch bei Produktion und Transport aber trüben die EQS-Euphorie."

Platz 1: Mercedes EQS 580 4-Matic (661 Punkte)

Unsere Tester schreiben: "Wie weit seine Technik den EQS in die Zukunft trägt? Man wird sehen. Doch noch lange wird man staunen, was für ein zeitenwendiges Auto er ist. Das zeigt sich schon darin, dass er die Idee der Luxuslimousine formal neu angeht. Wie viel kleiner, geduckter er trotz seiner nicht gerade zierlichen Abmessungen neben dem i7 wirkt. Doch wegen seiner Bogenform liegen die A-Säulen arg im Blick. Und wegen der flachen Scheiben fühlt sich der EQS enger an als der i7. Dabei ist er das gar nicht.

Also Startknopf drücken, Fahrtrichtung wählen, ab dafür. Und auch hier: mit welch unnachgiebigem Druck, dabei homogen, harmonisch, leise er voranstürmt. Auch hier trügt das Gefühl, hält es den EQS doch für noch vehementer als den BMW. Der EQS entfaltet seine Leistung aber noch mitreißender. Dass er insgesamt rasanter und dynamischer als der BMW fährt, liegt aber nicht an der schieren Kraft seines E-Motors, sondern an der Macht des Fahrwerks."

Top 25 Modelle Testergebnisse

Modell

Summe Karosserie (max. 150)

Summe Sicherheit (max. 150)

Summe Komfort (max. 100)

Summe Antrieb (max. 150

Summe Fahrverhalten (max. 150

Eigenschaftswertung (max. 700)

Summe Umwelt/Nachhaltigkeit (max. 150)

Summe Kosten (max. 1500)

Gesamtwertung (max. 1.000)

Mercedes EQS 580 4Matic

108

110

93

114

115

540

75

46

661

Mercedes EQS 580 4Matic SUV

120

104

90

110

105

529

67

50

646

BMW i7 xDrive 60

107

99

94

110

102

512

77

48

637

Mercedes C 300 d T

105

103

79

110

97

494

69

72

635

BMW iX1 xDrive 30

97

90

67

99

91

444

98

88

630

BMW 740d xDrive

107

106

94

120

90

517

59

53

629

Mercedes GLC 300 d 4Matic

110

106

80

104

94

494

56

71

621

Porsche Taycan GTS

88

93

76

113

119

489

78

51

618

Audi Q4 50 e-tron Quattro 

102

86

70

95

88

441

97

78

616

BMW 330d Touring

100

96

71

118

96

481

66

68

615

Mercedes S 350 d L 4Matic

106

97

93

115

102

513

51

49

613

Mercedes EQB 350 4Matic

104

84

67

96

95

446

90

77

613

Mercedes GLC 300 4Matic

107

102

77

104

96

486

56

65

607

Audi A8 50 TDI Quattro

106

100

85

106

104

501

55

51

607

Audi A3 Sportback 35 TFSI Advanced

85

91

66

88

88

418

93

95

606

Audi A5 Coupé 40 TFSI Quattro Advanced

87

98

69

98

95

447

79

78

604

Audi A4 Avant 50 TDI Quattro S-Line

106

96

72

104

95

473

62

66

601

Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro

102

102

77

118

98

497

56

48

601

BMW M340i Touring xDrive

101

93

71

125

105

495

57

45

597

Cupra Leon 1.5 eTSI

83

87

63

87

94

414

87

94

595

BMW 530e xDrive Touring

106

92

80

86

80

444

75

70

589

Ford Focus Turnier 2.3 Ecoboost ST X

86

95

53

104

112

450

66

73

589

Hyundai Ioniq 6 AWD Techniq

88

90

65

102

75

420

87

82

589

Kia Ceed 1.5 T-GDI GT-line

88

87

65

84

80

404

85

100

589

Umfrage
Ist der EQS die bessere S-Klasse?
86790 Mal abgestimmt
Ja, weil moderner und emotionaler.Nein, für eine S-Klasse viel zu polarisierend.

Fazit

Seit 2023 testet auto motor und sport alle Autos nach einem neuen 1.000-Punkte-Testschema. Nunmehr sind über 100 Fahrzeuge nach dem neuen Test-Modus in unserer Datenbank, wir haben einen Blick auf die 25 besten Modelle geworfen und finden das Ergebnis ziemlich spannend.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten