Wie auch ein Landsitz mit den Jahren zu bröckelt beginnt, wenn er nicht genügend Pflege bekommt, so verlangt auch der Shadow viel Aufmerksamkeit. Bei weniger gut gepflegten Exemplaren tritt Rost auf. Die Korrosion beginnt oft an den Kotflügeln vorn und hinten – dort, wo Spritzwasser auftrifft. Hinten kann der Rost nicht nur ebenfalls die Radläufe befallen, sondern sich auch bis zur Stoßstangenaufnahme durchfressen.
Am Heck sollten Interessenten unbedingt die Aufnahmepunkte des hinteren Hilfsrahmens überprüfen. Hier hält sich auch die Hinterradaufhängung fest: Rosten die Aufnahmepunkte weg, droht der Verlust des gesamten Fahrschemels. Der schwere Dachaufbau überfordert die A-Säulen. An ihren Ansätzen am Übergang zur Motorhaube entstehen deshalb häufig Risse.
Ein weiterer Mangel in diesem Bereich sind spröde Windschutzscheibendichtungen. So kann Wasser ins Auto eindringen und sorgt im vorderen Fußraum für Korrosion. Die tritt auch oft auch im Batteriekasten auf – wegen auslaufender Batteriesäure. Interessenten sollten alle Elemente der Komfortausstattung überprüfen. Das gilt sowohl für die Klimaanlage, die oft nicht mehr kühlt oder Quietschgeräusche von sich gibt, als auch für die Fensterheber. Außerdem checken, ob das Interieur vollständig ist. Zierteile sind – wie alle Ersatzteile – sehr teuer.