Gebrauchte Zugfahrzeuge
Das kosten Gebrauchte mit hoher Anhängelast

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Wer einen großen Wohnwagen oder einen Pferdeanhänger schleppen möchte, braucht einen geeigneten Zugwagen. Diese sechs Gebrauchtwagen werden auch mit schweren Lasten spielend fertig und sind günstig.

VW Touareg V6 TDI
Foto: Hersteller

Der Trend zum Downsizing hat klare Grenzen: Wer mit seinem Auto schwere Anhänger ziehen muss, kann mit Klein- und Kompaktwagen nichts anfangen. Soll ein ausgewachsener Wohn­wagen an den Haken, muss das Auto für Anhängelasten von 2.000 Kilogramm ausgelegt und zugelassen sein.

Die obere Mittelklasse und Geländewagen erleben derzeit einen hohen Wertverlust

Da bewegt man sich dann bei der Gebrauchtwagensuche relativ schnell im Segment der oberen Mittelklasse, doch auch Geländewagen bieten sich als Ab­schlepper an. Beide Klassen erleben derzeit auf dem Secondhand-Markt einen überdurchschnittlich hohen Wertverlust. Da das Gros der Autokäufer zu kleineren und sparsameren Modellen greift, ist das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Denn was der eine meidet - nämlich starke Motoren und Allradantrieb - ist genau das, was der Anhängerbesitzer sucht.

Das große Gebrauchtwagen-Spezial

Auch wenn der Gebrauchtwagen entsprechend genutzt werden soll, ist es ratsam, nach einem Modell zu suchen, dem das Schleppen nicht allzu oft zugemutet wurde. Häufiger Einsatz als Zugfahrzeug führt zu einem erhöhten Verschleiß. Gerade bei Autos mit manu­eller Schaltung sind verbrannte Kupplungen keine Seltenheit. Oh­nehin gestalten sich Gespannfahrten mit Automatikgetriebe deut­lich komfortabler.

Anhängevorrichtung ist ab 200 Euro nachrüstbar

Bei der Fahrzeugbesichtigung sollte man außerdem auf Dellen und Kratzer an der Heckpartie achten, vielleicht hat die Hänger-Kupp­lung hässliche Spuren hinterlassen. Ebenfalls wichtig ist es, die Funktion der Stromversorgung zu überprüfen. Fehlt dem Gebraucht­wagen der Haken, kann dieser zu Preisen ab 200 Euro nachgerüs­tet werden. Wer eine abnehm- oder klappbare Vorrichtung wünscht, muss bis zu 2.000 Euro investieren.


Besonderes Augenmerk sollten Kaufinteressenten bei Diesel-Fahr­zeugen auf die Umweltplakette richten. Ist sie gelb, unterliegt das Auto einem erhöhten Wertverlust. Viele lassen sich aber zu Preisen zwischen 800 und 1.400 Euro mit einem Rußpartikelfilter nach­rüsten.