Mercedes-AMG GLC 63 S E-Performance im Einzeltest: Technische Daten
 Mercedes AMG GLC 63 S E Performance Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahrab 08/2023
Testdatum03/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,6 bar)
Leistung350 kW / 476 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment545 Nm bei 5250 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung150 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto6,1 kWh
Energiegehalt netto4,8 kWh
Batteriespannung48 V
Systemleistung500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment1020 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,87
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb3,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätzek.A. / 5
Außenmaße4749 x 1890 x 1635 mm
Radstand2888 mm
Spurweite1645 / 1646 mm
Wendekreis12,5 / 12,4 m
Ladekantenhöhe730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1980 mm
Innenbreite1500 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1060 / 1000 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum740 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm
Sitzraum600 bis 840 mm
Hüftpunkt630 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1380 x 880 x 690 mm
Quadermaß klein540 x 880 x 690 mm
Kofferraumvolumen470 bis 1530 l
Gewichte
Leergewicht2310 kg
Leergewicht Testwagen2325 kg
Gewichtsverteilung47,7 / 52,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2885 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast750 / 1800 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9,5 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 SUV
Reifen265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,3 s
0-60 km/h1,6 s
0-80 km/h2,5 s
0-100 km/h3,5 s
0-120 km/h4,7 s
0-130 km/h5,6 s
0-140 km/h6,4 s
0-160 km/h8,2 s
0-180 km/h10,8 s
0-200 km/h14,3 s
0-220 km/h18,6 s
0-240 km/h25,6 s
60-100 km/h1,9 s
80-120 km/h2,2 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,2 km/h
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch53 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch9,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch11,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß46 g/km
Reichweite Elektrorunde13 km
Ladeenergie bei Volladung4,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,33 h
Testverbrauch elektrisch36,20 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis121.856 €