Kosten und Realverbrauch
Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak

Der 68.235 Euro teure Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak tritt zum Verbrauchs-Check an.

Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak
Foto: Hans-Dieter Seufert

Um eine Ernsthaftigkeit des Bedarfs an einem Pickup zu inszenieren, bietet es sich an, folgendes abzufragen: ob beim Ranger eine Europalette auf die Ladefläche passt, wie viel er zieht und sich aufladen darf. Natürlich spielen wir da mit und geben die Antworten gerne: Ja, sogar quer zwischen die Radkästen, 3,5 Tonnen und rund 900 Kilo. Aber eigentlich geht es doch um Fragen wie: Was kostet wohl ein Zweimaster? Wäre es so gemütlich wie einst im Baumhaus, in einem Dachzelt zu übernachten? Und liegt hinter diesem Jotwede ein Noch-janz-weiter-Draußen, in dem der Bär steppt? Denn der Zauber eines Pickups liegt doch darin, welche fantastischen Möglichkeiten er unserem Leben eröffnet. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Ford gibt für den Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak einen WLTP-Normverbrauch von 10,1 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 11,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 20,23 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ford 9,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 12,2 Liter genehmigte. Wurde der Ford sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 13,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (31.10.2023 / Diesel: 1,70 Euro/Liter).

Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 15,30 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 22,61 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Ford 198 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 598 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 168 beziehungsweise 827 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 422 Euro zahlt, wer den Ford 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 770 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak
Hans-Dieter Seufert

Der 68.235 Euro teure Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Wie wichtig ist für Sie der Verbrauch beim Autokauf?
11826 Mal abgestimmt
Verkaufsentscheidend.
Sehr wichtig.
Nicht so wichtig.
Mir egal.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 68.235 Euro teure Ford Ranger DC 3.0 EcoBlue e-4WD Wildtrak mit 240 PS bei einem Durchschnittswert von 11,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 20,23 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 422 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 770 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Ford Ranger 3.0 EcoBlue Doppelkabine e-4WD Wildtrak
Grundpreis64.367 €
Außenmaße5370 x 1918 x 1884 mm
Hubraum / Motor2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung177 kW / 240 PS bei 3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
0-100 km/h9,6 s
Testverbrauch11,9 l/100 km