Wertentwicklung von Oldtimern
Wenn Autos zu Edel-Metall werden

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Oldtimer als Wertanlage? Das kann funktionieren, wie unsere Liste von zwölf renditestarken Klassikern zeigt. Geld verdienen dabei nicht nur teure Autos.

Aston Martin DB6 (1965-1969)
Foto: Arturo Rivas

Dass alles teurer wird, ist ein gern diskutiertes Thema bei Oldtimer-Stammtischen. Garagengold ein bekanntes Stichwort unter Fachleuten und auf dem Boulevard. Doch ist das möglich: Geld verdienen mit einem Oldtimer? Eher nicht, werden die meisten Klassiker-Besitzer aus eigener Erfahrung stöhnen. Autos kosten Geld. Der Unterhalt mancher Preziosen kann derart ins Geld gehen, dass selbst eine starke Wertsteigerung nur ein schwacher Trost sein kann. Andererseits laufen draußen genügend Leute herum, die gern erzählen, wie viel Gewinn sie beim Verkauf dieses oder jenes ehemaligen Schnäppchens gemacht haben wollen.

Unsere Highlights

Garagengold mit 2 und 12 Zylindern

Doch selbst wenn Sie zu jenen Autobesitzern gehören, die ihr Vehikel niemals verkaufen würden, kann ein Blick auf den aktuellen Marktwert manche Ausgabe im milderen Licht einer Investition erscheinen lassen. Bei welchen zwölf Modellen sich Investitionen im vergangenen Jahr besonders ausgezahlt haben – oder wo beim Verkauf ein Gewinn winkt, das hat unser Bewertungspartner Classic-Analytics herausgefunden. Die Bandbreite reicht vom bürgerlichen Ford Taunus über einen mittlerweile erstaunlich teuren Abarth-Zweizylinder bis zum Lamborghini 400 GT, dessen Wert absolut gesehen am stärksten gestiegen ist: Das Zwölfzylinder-Coupé ist 138.000 Euro teurer als noch vor einem Jahr.

In der Tabelle finden Sie zu allen zwölf Renditekönigen die Werte für 2022 und 2023 sowie die Wertsteigerung in Euro und Prozent. Für die Tabelle hat unser Bewertungspartner Classic-Analytics die monatlich in Motor Klassik erscheinenden Notierungen von etwa 1.100 Old- und Youngtimern ausgewertet. Demnach beschleunigte im vergangenen Jahr der Wert eines Abarth 595 SS am heftigsten. Bis auf jeweils zwei BMW und Peugeot finde sich keine Doppelungen in der Tabelle. Ein Muster lässt sich auf den ersten Blick nicht ableiten. Ein zweiter Blick fällt auf die Gemeinsamkeiten: Bei fast allen Modellen in der Tabelle handelt es sich um Topmodelle, Coupé-Versionen oder Sportwagen. Doch das kann nur ein Hinweis sein, denn Peugeot 304 oder Lancia Beta sind ohne diese Merkmale stark gefragt. Ein echtes Muster gibt es nicht, was Prognosen schwierig macht.

Oldtimer Top 12 Wertsteigerung 2023

Marke

Modell

Baujahr

Wert Januar 2022 in Euro

Wert Januar 2023 in Euro

Wertsteigerung in Euro

Wertsteigerung in Prozent

1

Abarth

595 SS

1964 - 1970

34.000

56.000

22.000

64,7

2

BMW

745i (E23)

1980 - 1982

21.000

29.000

8.000

38,1

3

BMW

1600-2

1966 - 1971

20.000

27.000

7.000

35,0

4

Lancia

Beta 1600

1972 - 1981

6.400

8.600

2.200

34,4

5

VW

Passat I GLI

1979 - 1980

9.000

12.000

3.000

33,3

6

Ford

Taunus 1600

1974 - 1975

7.500

10.000

2.500

33,3

7

Lamborghini

400 GT 2+2

1966 - 1968

437.000

575.000

138.000

31,6

8

Peugeot

404 Coupé

1962 - 1964

26.000

34.000

8.000

30,8

9

Opel

Olympia 1900 S Coupé

1967 - 1970

13.000

17.000

4.000

30,8

10

Peugeot

304

1969 - 1972

6.000

7.800

1.800

30,0

11

Alfa Romeo

Alfasud TI

1973 - 1977

10.000

13.000

3.000

30,0

12

Aston Martin

DB 6

1965 - 1969

230.000

299.000

69.000

30,0

Fazit

Geld verdienen mit einem alten Auto? Kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Prognosen, welche Modelle in einem oder zwei Jahren gefragt sein könnten, grenzen an Wahrsagerei. Es gibt Merkmale, die eine Wertsteigerung wahrscheinlich machen. Sicher ist damit nichts. Am besten, Sie kaufen ein Modell, das Ihnen gut gefällt, im besten Zustand, den Sie sich leisten können und genießen jede Fahrt damit. Sie werden ihr Auto nicht mehr verkaufen wollen und sich ein paar Jahre später vielleicht über den Wert freuen können. Doch Zahlen sind das eine, erlebte Kilometer das andere.