Dass alles teurer wird, ist ein gern diskutiertes Thema bei Oldtimer-Stammtischen. Garagengold ein bekanntes Stichwort unter Fachleuten und auf dem Boulevard. Doch ist das möglich: Geld verdienen mit einem Oldtimer? Eher nicht, werden die meisten Klassiker-Besitzer aus eigener Erfahrung stöhnen. Autos kosten Geld. Der Unterhalt mancher Preziosen kann derart ins Geld gehen, dass selbst eine starke Wertsteigerung nur ein schwacher Trost sein kann. Andererseits laufen draußen genügend Leute herum, die gern erzählen, wie viel Gewinn sie beim Verkauf dieses oder jenes ehemaligen Schnäppchens gemacht haben wollen.
Garagengold mit 2 und 12 Zylindern
Doch selbst wenn Sie zu jenen Autobesitzern gehören, die ihr Vehikel niemals verkaufen würden, kann ein Blick auf den aktuellen Marktwert manche Ausgabe im milderen Licht einer Investition erscheinen lassen. Bei welchen zwölf Modellen sich Investitionen im vergangenen Jahr besonders ausgezahlt haben – oder wo beim Verkauf ein Gewinn winkt, das hat unser Bewertungspartner Classic-Analytics herausgefunden. Die Bandbreite reicht vom bürgerlichen Ford Taunus über einen mittlerweile erstaunlich teuren Abarth-Zweizylinder bis zum Lamborghini 400 GT, dessen Wert absolut gesehen am stärksten gestiegen ist: Das Zwölfzylinder-Coupé ist 138.000 Euro teurer als noch vor einem Jahr.
In der Tabelle finden Sie zu allen zwölf Renditekönigen die Werte für 2022 und 2023 sowie die Wertsteigerung in Euro und Prozent. Für die Tabelle hat unser Bewertungspartner Classic-Analytics die monatlich in Motor Klassik erscheinenden Notierungen von etwa 1.100 Old- und Youngtimern ausgewertet. Demnach beschleunigte im vergangenen Jahr der Wert eines Abarth 595 SS am heftigsten. Bis auf jeweils zwei BMW und Peugeot finde sich keine Doppelungen in der Tabelle. Ein Muster lässt sich auf den ersten Blick nicht ableiten. Ein zweiter Blick fällt auf die Gemeinsamkeiten: Bei fast allen Modellen in der Tabelle handelt es sich um Topmodelle, Coupé-Versionen oder Sportwagen. Doch das kann nur ein Hinweis sein, denn Peugeot 304 oder Lancia Beta sind ohne diese Merkmale stark gefragt. Ein echtes Muster gibt es nicht, was Prognosen schwierig macht.
Marke | Modell | Baujahr | Wert Januar 2022 in Euro | Wert Januar 2023 in Euro | Wertsteigerung in Euro | Wertsteigerung in Prozent | |
1 | Abarth | 595 SS | 1964 - 1970 | 34.000 | 56.000 | 22.000 | 64,7 |
2 | BMW | 745i (E23) | 1980 - 1982 | 21.000 | 29.000 | 8.000 | 38,1 |
3 | BMW | 1600-2 | 1966 - 1971 | 20.000 | 27.000 | 7.000 | 35,0 |
4 | Lancia | Beta 1600 | 1972 - 1981 | 6.400 | 8.600 | 2.200 | 34,4 |
5 | VW | Passat I GLI | 1979 - 1980 | 9.000 | 12.000 | 3.000 | 33,3 |
6 | Ford | Taunus 1600 | 1974 - 1975 | 7.500 | 10.000 | 2.500 | 33,3 |
7 | Lamborghini | 400 GT 2+2 | 1966 - 1968 | 437.000 | 575.000 | 138.000 | 31,6 |
8 | Peugeot | 404 Coupé | 1962 - 1964 | 26.000 | 34.000 | 8.000 | 30,8 |
9 | Opel | Olympia 1900 S Coupé | 1967 - 1970 | 13.000 | 17.000 | 4.000 | 30,8 |
10 | Peugeot | 304 | 1969 - 1972 | 6.000 | 7.800 | 1.800 | 30,0 |
11 | Alfa Romeo | Alfasud TI | 1973 - 1977 | 10.000 | 13.000 | 3.000 | 30,0 |
12 | Aston Martin | DB 6 | 1965 - 1969 | 230.000 | 299.000 | 69.000 | 30,0 |
Fazit
Geld verdienen mit einem alten Auto? Kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Prognosen, welche Modelle in einem oder zwei Jahren gefragt sein könnten, grenzen an Wahrsagerei. Es gibt Merkmale, die eine Wertsteigerung wahrscheinlich machen. Sicher ist damit nichts. Am besten, Sie kaufen ein Modell, das Ihnen gut gefällt, im besten Zustand, den Sie sich leisten können und genießen jede Fahrt damit. Sie werden ihr Auto nicht mehr verkaufen wollen und sich ein paar Jahre später vielleicht über den Wert freuen können. Doch Zahlen sind das eine, erlebte Kilometer das andere.