Kaufberatung Mercury Cougar Eliminator
Der hübsche Vernichter

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Der Eliminator zählt zu den großen Automobil- Raritäten und wird in Europa kaum angeboten. Auch der normale Cougar ist ein sympathisches Luxus-Coupé und bereichert jede Klassiker-Ausfahrt – besonders als Cabrio.

Der hübsche Vernichter
Foto: Rossen Gargolov

Karosserie-Check

Der Cougar der ersten Generation (1967 bis 1970) ist eng mit dem Ford Mustang verwandt und besitzt daher eine selbsttragenden Karosserie. Spätere Modelle der bis 2002 gebauten Traditionsbaureihe besaßen die Technik des Ford Thunderbird. Die Karosserieschwachpunkte Frontblech, Kotflügelschraubenkanten und Federbeindome bringen gegenüber dem Chevelle zusätzliche Rostprobleme. Das Unterdrucksystem zum Schließen der Scheinwerfer sollte dicht sein und diese für mehrere Tage ohne Motorbetrieb geschlossen halten. Durchgerostete Luftbehälter machen oft Probleme. Zur Identifikation eines originalen Eleminator siehe bei www.theclassiccougarnetwork.com unter "Eliminator Registry".

Technik-Check

Die für die Chevelle-Technik gemachten Aussagen gelten auch für die Ford-Maschinen. Regelmäßiger Ölwechsel, zeitgemäße Frostschutzmittel für das durch Elektrolüfter optimierte Kühlsystem und ein präzise justierter Vierfachvergaser machen die V8 zu treuen Begleitern –, wenn man ihnen ihre Spitzenleistung nur sporadisch abverlangt. Aber es stehen ja schon bei 2.000/min genügend PS bereit.

Wichtiger Check: Der V8-Motor startet unter allen Temperaturbedingungen sofort und stressfrei. Das manuelle Schaltgetriebe sollte sich sanft und kratzfrei schalten lassen, die Automatik nicht zu faul und vor allem zu weich agieren, was auf verschlissene Bremsbänder oder zu geringen Öldruck schließen lässt.

Ersatzteile

Die Liefersituation ist entspannt. Im Bereich Karosserie/Interieur Probleme können allerdings Probleme bei der Ersatzteilversorgung auftreten. Eine reiner Mustang-Spezialist: RSB-Mustang Parts, Im Gewerbegebiet 3, 77855 Achern.

Preise

Bei Einführung 1970
4.434 US-Dollar

Schwachpunkte

  1. Modifizierter Motor
  2. Verschlissene Lenkung
  3. Getriebeverschleiß
  4. Federdome
  5. Kotflügelschraubenkanten
  6. Blech an Scheibenecken
  7. Türkanten und Scharniere
  8. Schweller und Radläufe
  9. Scheinwerferabdeckung
  10. Frontblech Karosserie

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Eliminator zählt zu den großen Automobil- Raritäten und wird in Europa kaum angeboten. Auch der normale Cougar ist ein sympathisches Luxus-Coupé und bereichert jede Klassiker-Ausfahrt – besonders als Cabrio.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 05 / 2024
Motor Klassik 05 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten