Fiat Ducato Modellpflege 2021
Neues Cockpit, neue Assistenten, ab 33.500 Euro

Fiat überarbeitet den Ducato und renoviert dabei die Elektronik. Ein neues Design im Cockpit wird von Assistenz-Systemen bis hin zum teilautonomen Fahren ergänzt.

Fiat Ducato MY 2021
Foto: Fiat

Mit dem Ducato stellt Fiat den meistverkauften Transporter in Europa. In Deutschland war der Ducato zuletzt sogar – dem Wohnmobil-Boom sei Dank – das Fahrzeug mit den meisten Privatkäufern überhaupt. Ein Erfolgstyp, seit immerhin bald 40 Jahren (1982 erschien der erste Ducato).

Der neue Ducato im Hersteller-Video

Mehr Assistenzsysteme

Wie in Nutzfahrzeugkreisen üblich, sind die Generationswechsel dabei von keiner großen Hektik geprägt. Der aktuelle Ducato III basiert auf einem Baumuster, das 2006 debütierte, wurde allerdings im Laufe der 15 Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und auch optisch immer wieder modernisiert. Mit diesen Frischhalte-Maßnahmen geht es auch 2021 weiter, wobei diesmal die Technik im Vordergrund steht, während die Optik nur dezent überarbeitet wird.

Unsere Highlights

Wichtigstes und offensichtlichstes Merkmal der Modellpflege sind die Aufräumarbeiten im Cockpit. Hier wird es künftig volldigitale Instrumente geben. Dazu gesellt sich die neueste Version des konzerneigenen U-Connect Multimediasystems mit bis zu zehn Zoll großen Bildschirmen. Zum erweiterten Funktionsumfang dieser neuen U-Connect-Generation zählt die Navigation mit TomTom-3D-Karten sowie die drahtlose Einbindung von Apple Carplay und Android Auto.

Ein neues Lenkrad im Pkw-Look, andere Schalthebel, umgestaltete Türverkleidungen und eine geänderte Bedieneinheit für das Klimasystem ergänzen die Renovierungsmaßnahmen. Die neu gepolsterten Sitze sollen komfortabler ausfallen und mehr Platz bieten. Außerdem gibt es mit der "Eat and Work"-Option die Möglichkeit, aus dem Beifahrersitz einen Tisch herauszuklappen.

Fiat Ducato Facelift 2021
Fiat
"Eat and Work" – oder auf deutsch: Ein neuer Klapptisch neben dem Fahrersitz.

Laut Fiat wird der als "New Ducato" bezeichnete Transporter das erste leichte Nutzfahrzeug mit der Fähigkeit zum autonomen Fahren auf Level 2 sein. Von der Geschwindigkeits-Begrenzung bis zur Bremskontrolle bei unerwarteten Hindernissen wie Fußgängern und Radfahrern, von der Verkehrszeichen-Erkennung über die Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers bis hin zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, dem Spurhalte-Assistenten und dem Stau-Assistenten bekommt der Ducato jetzt zeitgemäße Assistenztechnik installiert. Mit den beschriebenen Systemen wird entsprechend auch assistiertes Fahren möglich sein, die Systeme sollen "in Kürze" zur Verfügung stehen.

Keyless-Option und autonomes Fahren

Das Angebot an Fahrerassistenz- und Einparksystemen wird ergänzt durch den digitalen Zentralspiegel, mit dem nun auch im geschlossenen Kasten dank Kamerahilfe der zentrale Blick zurück möglich ist. Außerdem gibt es für den modellgepflegten Ducato ein ESC-System mit Seitenwind-Assistent, eine Anhänger-Stabilitätskontrolle und den Active Park Assist. Zwar wird man mit dem bis zu 6,40 Meter langen Kasten eher selten in Innenstädten auf Parkplatzsuche gehen, doch das Einparken lässt sich damit nun auch automatisch erledigen.

Zusätzlichen Bedienkomfort soll der Wechsel von der mechanischen Handbremse zu einer elektronischen Feststellbremse bringen. Dazu gibt es eine Keyless-Option für schlüssellosen Zugang und Motorstart, eine Ladeschale zum induktiven Aufladen von Smartphones, je zwei USB-A und USB-C-Anschlüsse und eine 230-Volt-Steckdose. Die neue elektrische Servolenkung bekommen alle Ducato serienmäßig.

Im Video: Der neue Ducato im Detail-Check

Künftig besteht auch die Wahl zu einem selbstnivellierenden Luftfeder-Fahrwerk, das sich manuell in der Höhe verstellen lässt. Hier wird vermutlich eine vergleichbare Technik eingesetzt, wie sie vor kurzem Iveco im neuen Daily-Transporter vorgestellt hat. Motorseitig bleibt es bei den vier Leistungsstufen von 120 bis 180 PS. Allerdings soll es sich im Vergleich zum Vorgänger um eine neue Motorengeneration handeln. Details bleibt Fiat bislang aber schuldig. Das Sechsgang-Schaltgetriebe wurde laut Fiat überarbeitet, die Neunstufen-Automatik (ab der 140 PS-Variante verfügbar) bleibt unverändert.

Fiat Ducato 2021 – die Preise

Die optischen Änderungen an der Front fallen dezent aus und nur Kennern des Modells auf. Wichtigstes Merkmal ist der neue Kühlergrill (größeres Markenlogo, zwei prominente Querleisten in Chrom) und die Scheinwerfer mit neuer LED-Technik. Seit dem 14. Juni ist der zunächst in Italien eingeführte neue Ducato 2021 auch in Deutschland konfigurier- und bestellbar. Die Preise für die gefragtesten Varianten auf dem deutschen Markt finden Sie in unserer folgenden Tabelle. Los geht es bei 33.486,60 Euro für den kurzen, niedrigen Transporter mit dem 120-PS-Basisdiesel.

Preise Fiat Ducato 2021

Fiat Ducato

Preis inkl. Mwst.

L1H1 Kastenwagen verblecht 120 MJT

33.486,60

L4H2 Kastenwagen verblecht 140 MJT

42.530,60

L2H1 Fahrgestell 140 MJT

37.496,90

L1H1 Kombi 140 MJT

39.615,10

L1H1 Pritsche 160 MJT

36.991,15

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Fazit

Der Dauerbrenner geht abermals in Verlängerung. Mit einer weiteren Modellpflege hält Fiat den Ducato frisch, diesmal geht es vor allem bei den Assistenzsystemen ans Eingemachte. Speziell bei den Sicherheitssystemen, aber auch beim mehr in Richtung Pkw-Look modernisierten Cockpit gibt es für die Kunden trotz des nahezu unveränderten Äußeren einen erheblichen Mehrwert.