Jetzt schaut er noch böser drein, obwohl der Ford Galaxy eigentlich ein friedliebender Familienfreund sein möchte. Doch mit der Modellpflege erstrahlen die grimmigen Heckleuchten nun noch einen Tick aggressiver in LED-Technik. Ansonsten blieb die Optik – abgesehen von ein paar wenigen Chrom-Accessoires – unverändert.
Neuer Diesel mit weniger Drehmoment
Unter dem Blech hat sich dagegen etwas mehr getan. So wird das bislang stärkste Diesel-Triebwerk – der 2,2 Liter mit 175 PS – durch eine neue Leistungsstufe des bekannten Zweiliter-Selbstzünders ersetzt. Dabei müssen die Ford Galaxy-Käufer künftig nicht nur auf PS, sondern auch auf Drehmoment verzichten. Statt 400 leistet der Neuling 340 Newtonmeter, die bei 2.000 Umdrehungen anliegen.
Doch schon darunter packt das Ford Galaxy Aggregat engagiert an, leistet sich lediglich eine Gedenksekunde, bis der Ladedruck vollständig aufgebaut ist. Zu den besonders drehfreudigen Vertretern seiner Gattung zählt es allerdings nicht, bereits ab 3.500 Umdrehungen lässt der Tatendrang spürbar nach. Mit dem serienmäßigen, gut abgestuften und exakt schaltbaren Sechsganggetriebe findet sich jedoch meist eine passende Übersetzung, die den Vierzylinder in seinem Wohlfühl-Drehzahlbereich arbeiteten lässt. Dann brummelt er angenehm zurückhaltend vor sich hin, während nach dem Kaltstart oder bei forciertem Leistungseinsatz deutliches Nageln in den Innenraum dringt – trotz der verbesserten Geräuschisolierung des neuen Modelljahrgangs, der ab 29. Mai bei den Händlern steht.
Ford Galaxy kommt grundsätzlich mit sieben Sitzen
Wie gehabt, wird der Galaxy grundsätzlich als Siebensitzer ausgeliefert. Durch das flach verlaufende Dach im Heckbereich bleibt daher selbst in der dritten Reihe für große Mitfahrer genug Luft über dem Scheitel. Allerdings sind schon in der zweiten Reihe die Sitze etwas klein dimensioniert, zudem lassen sich die Gurte nicht in der Höhe verstellen. An der Polsterung gibt es dagegen wenig auszusetzen. Deren bequeme Straffheit wird in der ersten Reihe noch durch den Seitenhalt der in der neuen Titanium-Version serienmäßigen Sportsitze ergänzt.
Ford S-Max ist dynamischer unterwegs als Ford Galaxy
So dynamisch wie der S-Max lässt sich der Ford Galaxy selbst in der Top-Version nicht bewegen, was die potenziellen Käufer – Familien mit mindestens zwei Kindern – kaum erwarten werden. Doch sie kommen auch in den Genuss der angenehm direkt übersetzten Lenkung. Als Alternative zum Diesel bietet Ford künftig einen 203 PS starken Turbo-Benziner an.
Ford Galaxy 2.0 TDCi Trend | |
Grundpreis | 33.550 € |
Außenmaße | 4819 x 1884 x 1764 mm |
Kofferraumvolumen | 308 bis 2325 l |
Hubraum / Motor | 1997 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Verbrauch | 5,3 l/100 km |