Lucid plant neuen Mittelklasse-SUV für 2026
Bodenständiger Name für den Model-Y-Konkurrenten

Lucid Motors bewegt sich mit seinen bisherigen Modellen ausschließlich im Oberklasse-Segment. Das soll sich demnächst mit einem Mittelklasse-SUV ändern, für den sogar schon eine Preisvorstellung existiert – und nun wohl auch der Name feststeht.

Basismodell Lucid Air Pure 2023
Foto: Lucid

Das Angebot von Lucid Motors ist bisher noch sehr überschaubar. Wirklich zu kaufen gibt es aktuell nur die elektrische Luxuslimousine Lucid Air (siehe Fotoshow). Gegen Jahresende 2024 soll dessen siebensitzigen SUV-Ableger Gravity (siehe Video), der im Rahmen der L.A. Auto Show 2023 vorgestellt wurde, das Portfolio ergänzen. Sein Startpreis von voraussichtlich 80.000 Dollar zielt aber ebenso wenig auf ein Massenpublikum wie der Air, weshalb der kalifornische Autohersteller neue Modelle in Erwägung zieht, die sich eher in der Mittelklasse ansiedeln.

Der große E-Ratgeber

Im November 2022 lancierte der Hersteller Bilder, die – verdeckt unter einer Plane – eine Mittelklasse-Limousine mit Fließheck zeigen, die gegen das Tesla Model 3 antreten könnte. Nun folgen konkrete Hinweise, dass Lucid obendrein einen SUV-Crossover entwickelt – und damit einen Model-Y-Rivalen. Ein solches Auto kündigte Lucid-Chef Peter Rawlinson in einer Telefonkonferenz an, in der er die wirtschaftlichen Kennzahlen seines Unternehmens für das erste Quartal 2024 präsentierte. Der neue Lucid-SUV wird aktuell unter dem Codenamen "Project Midsize" entwickelt und soll Ende 2026 auf den Markt kommen.

Lucid Earth für 48.000 Dollar

Inzwischen gibt es einen konkreten Hinweis darauf, unter welchem Namen das Modell auf den Markt kommen soll. Lucid hatte sich bereits Ende Januar 2024 beim US-Patentamt USPTO die Modellbezeichnung "Earth" (Erde) für ein elektrisch angetriebenes Auto schützen lassen. Eine Preisangabe existiert ebenfalls schon: In den USA soll der Lucid Earth ab 48.000 Dollar (aktuell umgerechnet etwa 44.500 Euro) erhältlich sein. Das träfe ziemlich genau den jetzigen US-Preis des allradgetriebenen Tesla Model Y in der Long-Range-Version. Da der geplante Marktstart noch etwa zweieinhalb Jahre entfernt ist, kann sich an der Preisgestaltung freilich noch einiges ändern.

Bereits bei einer früheren Veranstaltung im Januar 2024 zeigte Lucid das Bild eines verhüllten Autos, wobei sich unter der Abdeckplane einige Gestaltungsmerkmale abzeichneten. Die Frontpartie ist kurz, steigt stark an und geht fast nahtlos in die A-Säule und Windschutzscheibe über. Im hinteren Bereich senkt sich die Karosserie dagegen nur sachte ab, was dem Elektro-SUV ein hohes Crossover-Heck beschert. Die hinteren Kotflügel scheinen stark ausgestellt zu sein.

Kommt sogar ein 30.000-Dollar-Lucid?

Zu einem ganz frühen Zeitpunkt verfolgte Lucid sogar Pläne für ein noch günstigeres Modell. Schon im Februar 2019 kündigten Rawlinson und Co. ein kleineres Premium-Elektroauto für unter 30.000 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 27.900 Euro) an. Zum Vergleich: Teslas Einstiegs-Baureihe Model 3 kostet in seiner günstigsten Version derzeit 38.990 Dollar (36.200 Euro). Rawlinson stellte im Zuge dessen für die nächsten Jahre weitere Premium-Elektroautos zum Kampfpreis in Aussicht. Allerdings befindet sich Lucid permanent in finanziellen Schwierigkeiten, was die Entwicklung neuer Modelle und Technologien bremst.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, arbeitete Lucid Motors schon früh an der Effizienzsteigerung seiner Elektroantriebe, an deren Ende eine Reichweite von 3,5 bis vier Meilen (5,6 bis 6,4 Kilometer) pro gespeicherter Kilowattstunde stehen soll. Vorausgesetzt, es gibt genügend Schnellladestationen, könnten dann die Batteriekapazitäten auf 30 Kilowattstunden sinken, hoffte Rawlinson 2019. Kleine Batterien dürften sich vor allem bei kompakten E-Modellen positiv auswirken, denn so könnten sich die Gewichtsprobleme in den Griff bekommen lassen, von denen viele Elektroautos aktuell noch geplagt sind.

Umfrage
Kann Lucid Motors auf dem umkämpften Markt für Premium-Elektroautos bestehen?
30830 Mal abgestimmt
Ja. Hier scheint alles zu stimmen. Das Projekt kann erfolgreich werden.Nein. So ein Startup wird sich niemals gegen die Konzerne durchsetzen.

Fazit

Lucid Motors arbeitet daran, seine Modellpalette nach unten zu erweitern. Nach einer elektrischen Mittelklasse-Limousine soll eine SUV-Ableitung kommen, die als Lucid Earth im Revier des Tesla Model Y wildern soll – übrigens auch preislich.